Hallo, Independents!

 

Eine kurze Botschaft aus dem ’Reich der Mitte’…


Nach zwei Tagen Arbeit im Dienste der Micky Maus haben wir jetzt ein paar Tage Zeit, um uns die Stadt anzusehen. Wir möchten euch nicht mit touristischen Impressionen langweilen, aber das Highlight des heutigen Tages war unser Besuch im einzigen HD-Shop China!

 

 

Momentan fahren auf Pekings Strassen ca. 40 HDs, denn die Preise sind recht stolz: ca. 28.000 € für eine Road King! Außerdem gibt’s für Bikes keine neuen Zulassungen mehr, man muss also ein Schrott-Bike kaufen, um die Registrierung zu übernehmen. In Shanghai sind HDs sogar überhaupt nicht erlaubt, da nur Motorräder bis 250 ccm zugelassen werden, damit die Polizei immer schneller ist.

 

 

 

 

 

Und für jedes Teil, das er aus den Staaten bestellt, muss der Dealer eine besondere Genehmigung der Regierung beschaffen, selbst für Reifen oder Batterien. Trotzdem ist der Händler guten Mutes was die Zukunft unserer Marke in China angeht – und ein HOG-Chapter gibt’s auch schon.

 

 

 

Die nächsten drei Tagen werden wir weiterhin die lokalen Sehenswürdigkeiten abklappern, shoppen gehen – und dann habt ihr uns auch schon wieder.

 

So long

Bärbel und Petrus